tag:blogger.com,1999:blog-54089166925780976252024-03-05T10:59:58.150+01:00Claudi´s BlogMein erster (Test-) Blog im Modul Online-Marketing mit Barbara Meissner Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-5408916692578097625.post-37088289926170906402014-03-13T08:47:00.000+01:002014-03-24T09:33:17.903+01:00Tag 6 <span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Juchu, am 6. Tag beschäftigen wir uns mit der <a href="http://www.barmedia-training.blogspot.de/search/label/Keywords#axzz2wrQhNBPK">Keyword Recherche</a> :) </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Ziel der Keyword Recherche ist es, dass wir in der organischen Suche im Ranking gaanz weit oben stehen. </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Wie kommen wir dahin? </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Unsere Website will gefunden werden und je allgemeiner der Begriff (mittlerweile geben User seltener nur <b>ein</b> Wort als Suchbegriff ein), desto größer die Bandbreite. </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Die Suche des Users hängt von einigen Faktoren ab, z.B. : </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">- Zeitpunkt </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">- Wochentag </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">- dem User selbst ("Was meint Claudia mit dem Begriff xxx? Meint sie etwas historisches, allgemeines...?") </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">So kommen auch Meta-Suchmaschinen ins Spiel (<a href="https://duckduckgo.com/">duckduckgo</a>) oder <a href="https://www.wolframalpha.com/">Wolfram Alpha</a>, welche mit der Wort-Semantik arbeitet. </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Um jeglichen Suchbegriff zu differenzieren, müssen auch hier </span><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Keywords im Singular und Plural </span> beachtet werden. </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">"Stadttour" erzielt bei Google ein anderes Ergebnis, als "Stadttour<b>en</b>". </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Wir erleben also Gespräche im Netz :) ("<a href="http://www.seomotion.org/googles-hummingbird-vom-wort-zum-gespraech/">Sprich mit mir!"</a>)</span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Ein gutes Beispiel gibt <b>Google Glass</b>. </span><br />
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
</div>
<div class="separator" style="clear: both; text-align: center;">
<iframe allowfullscreen='allowfullscreen' webkitallowfullscreen='webkitallowfullscreen' mozallowfullscreen='mozallowfullscreen' width='320' height='266' src='https://www.youtube.com/embed/JSnB06um5r4?feature=player_embedded' frameborder='0'></iframe></div>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Um Ideen von Keywords abzurufen, kann ich den Keyword Planner von Google nutzen. Schließlich will ich auf der SERP (<b>S</b>earch <b>E</b>ngine <b>R</b>esult <b>P</b>ages) auf der 1. Seite gelangen. Denn dort suchen 93 % der User, auf die 2. Google Seite gehen nur noch 7 % und auf die 3. Seite.. nun ja.. </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Um meine Google Keywords Trefferquote nochmal zu erhöhen, kann ich die <a href="https://support.google.com/websearch/answer/136861?hl=de">Google Suchoperatoren</a> verwenden. (Oder klassisch: eine Befragung starten, z.B. mit Survey Monkey). </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Weitere Schlagwörter: </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">- <a href="http://www.pr-gateway.de/">PR-Gateway</a> (Text mit Keywörtern überprüfen) </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">- <a href="https://www.seoquake.com/">SEO Quake</a> (optimales Tool zur Onpage-Optimierung) </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">- Density </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">- WDF*IDF </span><br />
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>
<span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span>Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-5408916692578097625.post-40572450767620452842014-03-12T18:03:00.000+01:002014-03-24T08:46:56.099+01:00Der 5. Tag <span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Tag 5 im Online-Marketing Kurs: </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Wie ich mit einem guten Marketing-Kanal richtig erfolgreich werden kann oder anders ausgedrückt: </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Wie gewinne ich mit <b>E-Mail-Marketing</b> neue Kunden und kann die Markenbekanntheit steigern? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Welche Punkte müssen nun beachtet werden? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Nun, das Design... mit welchen Endgeräten greift der User auf seine E-Mails zu? Passt sich das Design an die mobile Ansicht an? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Heutzutage greifen User von unterwegs auf ihre E-Mails zu, d.h. sie sind im Park, Straßenbahn etc. Deshalb muss das Layout dementsprechend angepasst sein. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Ist der Text im (neuen) Design scrollbar (Tendenz zu Scrollen) ? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Besitzt die Betreffzeile einen kurzen und prägnanten Betrefftext ? (Monitoring, Automatisierung) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Sind Bilder verlinkt? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Zu welchem Sendezeitpunkt wird die E-Mail verschickt? (Hier haben wir gelernt, dass der Wochentag Freitag nicht unbedingt am sinnvollsten ist, außer man spricht User an, die das Wochenende nutzen um Sport zu treiben). </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Gründe, warum E-Mail Newsletter abbestellt werden, sollten ebenso berücksichtigt werden. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Wie sieht aber eigentlich meine E-Mail bei meinem zukünftigen Kunden/ User aus? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><a href="http://litmus.com/resources/subject-line-checker">Hier ein kleiner Vorgeschmack</a>. </span>Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-5408916692578097625.post-69972393716006427272014-03-11T08:00:00.000+01:002014-03-24T08:44:37.624+01:00Tag 4 <span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Am 4. Tag haben wir uns weiter mit <b>Affiliate Marketing</b> beschäftigt. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Wie schon am 3. Tag kurz erläutert, gibt es hier die sogenannten "direkten Partnerprogramme". </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Ein bekanntes Partnerprogramm für ein direktes Programm ist <a href="https://t3n.de/app/partnerprogramm/">t3n</a>. Ein weiteres indirektes Partnerprogramm nennt sich Zanox. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Schauen wir uns direkte Partnerprogramme an, so sehen wir hier als Beispiel <a href="http://www.100partnerprogramme.de/">100 Partnerprogramme</a>. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><a href="https://bubbl.us/?h=1ed1b1/3e9558/20mi8pHzHDBRw">Und hier nochmal als gute Veranschaulichung</a>. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"></span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Natürlich gibt es noch viel mehr zu beachten, z.B. Google AdSense ist hier ein weiteres schönes Beispiel. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Des Weiteren nennenswert: </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Meta-Netzwerke </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- WordPress</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- AB-Test </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">und und und... </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Bevor es zu theoretisch wird, <a href="http://marketing-unternehmen.blogspot.com/2014/03/der-5-tag.html">Tag 5</a> bringt uns näher ans <a href="http://marketing-unternehmen.blogspot.com/2014/03/der-5-tag.html">E-Mail-Marketing</a>. :) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-5408916692578097625.post-72924193571821799512014-03-10T07:00:00.000+01:002014-03-16T15:04:04.288+01:00Tag 3 <span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><b>Affiliate Marketing</b> ("yeah...") </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Ein super spannendes Thema, ohne Zweifel ;) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Was bedeutet A-M also? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Publisher, die über eine Website im Netz verfügen, haben hier das Ziel: Geld verdienen im Internet. Und zwar mit Produkten oder/und Dienstleistungen, die von anderen (Werbepartnern/ Merchant bzw. Advertiser) angeboten werden. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Wir unterscheiden das direkte A-M sowie das indirekte A-M. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Beim <u>direkten A-M</u> werden Werbebanner direkt in z.B. einen Blog eingebunden (Banner von Büchern bei Amazon). </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Beim <u>indirekten A-M</u> werden Netzwerke zur Hilfe gezogen bzw. Netzwerkpartner (Agenturen). </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Hier sprechen wir noch von folgenden relevanten Punkten: </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Leads-Generierung (der Kunde hinterlässt uns seine Daten, z.B. E-Mail-Adresse) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Automatisierung</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Squeeze-Page </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Vergütungsmodelle </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Trackingmethoden (Datenbank-Tracking, URL-Tracking, Session-Tracking) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Werbeformate</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Conversion-Rate (Anzahl zwischen Einblendungen und Klicks) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- EPC </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- HTML5</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-5408916692578097625.post-34593495047357603582014-03-07T08:00:00.000+01:002014-03-16T15:01:32.217+01:00Tag 2 im O-M Kurs <span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Am 2. Tag unseres Kurses haben wir gelernt, wie wir einen Blog schreiben :) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">(Nach bisschen Rumtüfteln habe ich es doch ganz gut hinbekommen, und es macht super Spaß am Blog zu arbeiten! Kann ich nur jedem empfehlen.) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Da wir im Kurs unser Beispiel des Flughafens BER durchgenommen haben (wie können wir unsere Customer Journey an einem Beispiel anwenden?), ging es hierbei wieder um die Bedürfnisse des Kunden. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Wie kann ich herausfinden, wie die aussehen? Nun, da gehen wir zurück ins klassische Marketing und wenden dieses an, indem wir Befragungen/Umfragen erstellen. </span>Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-5408916692578097625.post-32491120045792566042014-03-06T20:18:00.000+01:002014-03-15T21:13:14.534+01:00Der erste Tag im Online - Marketing Kurs 2014 :) <span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">So, der Kurs geht los. Wir befinden uns im Online-Marketing, wir reden also von SEM (SEO/SEA), davon wie man einen Blog schreibt (und ich das hiermit schon tue :)) vom Affiliate Marketing (ziemlich komplexes Ding), E-Mail-Marketing, Newsletter und und und... </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Es wird also spannend :) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Nun, was haben wir noch am ersten Tag gelernt... ?</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Ich spreche den Punkt <b>Touchpoint</b> an, konkret heißt das, wir wollen die Leute im Online-Marketing ab</span><span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">holen</span><span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">. Der Unterschied zum klassischen Marketing (TV, Radio, Plakate etc.) liegt darin, dass wir von einer Websitestruktur sprechen, von einer kanalübergreifenden Kommunikation > <b>Multichannel</b>.</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Die Verknüpfung wird also immer stärker, wir wollen das Online-Marketing zu Erlebnissen machen; Stichworte: </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Storytelling</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">- Customer Journey (Marketing wird zum Reisebegleiter) </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Der User wird immer mehr in den Vordergrund gestellt. Er wird persönlich angesprochen (personalisiert), wir gehen auf seine Wünsche ein. Wie sehen also seine Wünsche/Bedürfnisse aus? Wie ist er "geformt"? </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Hierbei wird es immer wichtiger, so viele Informationen wie möglich über unseren (potenziellen) Kunden herauszufinden. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Ebenso wichtig zu beachten: <b>Web 3.0</b> </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Das heißt, dass wir uns im semantischen Web befinden. Der User hat die Möglichkeit eine personalisierte Suche zu starten (wir spiegeln uns quasi selbst im Netz). Gutes Beispiel ist hierfür die Suchmaschine Google. Gebe ich dort einen Suchbegriff an, greift die Maske nach den ersten Buchstaben schon und schlägt mir Begriffe vor, die ich suchen könnte.</span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Was folgen wird > <b>Web 4.0</b> ></span><span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"> "Internet der Dinge", Apps reden mit uns. </span><br />
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;"><br /></span>
<span class="Apple-style-span" style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;">Das war´s schon zu Tag 1. Weiter geht´s <a href="http://marketing-unternehmen.blogspot.com/2014/03/tag-2-im-o-m-kurs.html">hier</a> mit Tag 2 im Kurs :) </span>Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-5408916692578097625.post-46512182511719966052014-03-06T11:01:00.000+01:002014-03-15T21:16:11.946+01:00Wissenswertes über den Flughafen Berlin <span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Welche interessanten URL´s gibt es bezüglich "Flughafen BER" ? </span><br />
<br />
<br />
<br />
<iframe frameborder="0" height="360" marginheight="0" marginwidth="0" src="https://docs.google.com/forms/d/1b0CxFGtKPTvYTPH8-5k5ZMEpPKv4FXvRwqNxcgyOuVE/viewform?embedded=true" width="520">Wird geladen...</iframe>
<a href="http://www.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/flughafentouren/"><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;"><br /></span></a>
<br />
<div id="surveyMonkeyInfo" style="border: 1px solid #ccc; color: #666666; font-size: 10px; padding: 4px; width: 500px;">
<div>
<iframe allowtransparency="true" frameborder="0" height="350" id="sm_e_s" src="https://de.surveymonkey.com/jsEmbed.aspx?sm=YXrxvnSbnwfrFRxrRk_2fgvQ_3d_3d" style="border: 0px; padding-bottom: 4px;" width="500"></iframe></div>
Create your free online surveys with <a href="https://de.surveymonkey.com/">SurveyMonkey</a> , the world's leading questionnaire tool.</div>
<div id="surveyMonkeyInfo" style="border: 1px solid #ccc; color: #666666; font-size: 10px; padding: 4px; width: 500px;">
<div>
<iframe allowtransparency="true" frameborder="0" height="350" id="sm_e_s" src="https://de.surveymonkey.com/jsEmbed.aspx?sm=2kMtfh7cYBTc_2bc3hgErfgA_3d_3d" style="border: 0px; padding-bottom: 4px;" width="500"></iframe></div>
Create your free online surveys with <a href="https://de.surveymonkey.com/">SurveyMonkey</a> , the world's leading questionnaire tool.</div>
<ul><a href="http://www.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/flughafentouren/">
</a>
<li><a href="http://www.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/flughafentouren/"><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">http://www.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/flughafentouren/ </span></a></li>
<li><a href="http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article125164771/Mehdorn-befuerchtet-BER-Eroeffnung-erst-im-Jahr-2016.html"><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">Mehdorn-befuerchtet-BER-Eroeffnung-erst-im-Jahr-2016.html </span></a></li>
<li><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">http://www.xnews.eu/blog/?p=598</span></li>
<li><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/was-tun-mit-dem-nimmer-fertigen-ber-article1809665.html</span></li>
<li><span style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;">http://www.spiegel.de/thema/flughafen_berlin_brandenburg/ </span></li>
</ul>
Claudia Hochstätterhttp://www.blogger.com/profile/02503777141354567436noreply@blogger.com0