Donnerstag, 6. März 2014

Der erste Tag im Online - Marketing Kurs 2014 :)

So, der Kurs geht los. Wir befinden uns im Online-Marketing, wir reden also von SEM (SEO/SEA), davon wie man einen Blog schreibt (und ich das hiermit schon tue :)) vom Affiliate Marketing (ziemlich komplexes Ding), E-Mail-Marketing, Newsletter und und und... 

Es wird also spannend :) 

Nun, was haben wir noch am ersten Tag gelernt... ?
Ich spreche den Punkt Touchpoint an, konkret heißt das, wir wollen die Leute im Online-Marketing abholen. Der Unterschied zum klassischen Marketing (TV, Radio, Plakate etc.) liegt darin, dass wir von einer Websitestruktur sprechen, von einer kanalübergreifenden Kommunikation > Multichannel.

Die Verknüpfung wird also immer stärker, wir wollen das Online-Marketing zu Erlebnissen machen; Stichworte: 
- Storytelling
- Customer Journey (Marketing wird zum Reisebegleiter) 

Der User wird immer mehr in den Vordergrund gestellt. Er wird persönlich angesprochen (personalisiert), wir gehen auf seine Wünsche ein. Wie sehen also seine Wünsche/Bedürfnisse aus? Wie ist er "geformt"? 
Hierbei wird es immer wichtiger, so viele Informationen wie möglich über unseren (potenziellen) Kunden herauszufinden. 

Ebenso wichtig zu beachten: Web 3.0 
Das heißt, dass wir uns im semantischen Web befinden. Der User hat die Möglichkeit eine personalisierte Suche zu starten (wir spiegeln uns quasi selbst im Netz). Gutes Beispiel ist hierfür die Suchmaschine Google. Gebe ich dort einen Suchbegriff an, greift die Maske nach den ersten Buchstaben schon und schlägt mir Begriffe vor, die ich suchen könnte.
Was folgen wird > Web 4.0 > "Internet der Dinge", Apps reden mit uns. 

Das war´s schon zu Tag 1. Weiter geht´s hier mit Tag 2 im Kurs :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen